WEA Schnaittenbach

Schnaittenbach

Betreiber
Bürgerwindenergie Schnaittenbach GmbH & Co. KG
Anlage

1 x NORDEX N117

Nabenhöhe: 141m, Rotordurchmesser: 117m

Leistung
2.400 KW
aktueller Stand
Inbetriebnahme Dezember 2013
Informationstafel
Aufbau Turmsegmente
Fundament
Kranstellfläche

Meilensteine

Inbetriebnahme der WEA Schnaittenbach
03. Dezember 2013

Nachdem die Bauphase der Windenergieanlage Schnaittenbach wie geplant vorangeschritten ist, wurde die Anlage Anfang Dezember 2013 in Betrieb genommen. Damit wurde das Bürgerprojekt in Schnaittenbach beinahe in Rekordzeit von Voltgrün geplant, genehmigt und realisiert. Nach nur 1,5 Jahren Projektzeit können nun die Gesellschafter der Bürgerwindenergie Schnaittenbach GmbH & Co. KG Ihre ersten Kilowattstunden verbuchen. Die Realisierung des Projektes verlief wie geplant und ohne Zwischenfälle seitens der ausführenden Firmen. Nach restlichen Bauarbeiten und Einstellungen an der Anlage wird die WEA demnächst an die Bürgerwindgesellschaft übergeben.

Spatenstich der WEA Schnaittenbach
30. August 2013

Die Gesellschafter, Bürger aus Schnaittenbach und Umgebung, die beteiligten Baufirmen, Voltgrün als Projektierer sowie die Ehrengäste haben sich am Abend zum Spatenstich der Bürgerwindenergieanlage getroffen. Bei herrlichen Wetter war die Veranstaltung einer voller Erfolg. Nach Ansprachen von Hr. Wust (Geschäftsführer der Bürgerwind KG), Hr. Reindl (1. Bürgermeister), Hr. Birkl (stv. Landrat) und Hr. Melchner (Spk. Amberg-Sulzbach) hob Hr. Trummer von Voltgrün die Bedeutung der Windkraft für die Region sowie die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den beteiligten Bürgern besonders hervor. Ein besonderer Dank galt dem 1. Bürgermeister Hr. Reindl, der Voltgrün bei der Realisierung Ihres ersten Projektes besonders unterstützte. Bei der anschließenden Feier wurden viele positive Argumente für eine dezentrale Energieversorgung im Landkreis Amberg-Sulzbach ausgetauscht.

Baubeginn WEA Schnaittenbach
22. Mai 2013

Voltgrün beginnt ab 22. Mai mit den Baumaßnahmen der WEA Schnaittenbach. Zunächst wird mit den Infrastrukturmaßnahmen für die Erschließung der Windenergieanlage begonnen. In wenigen Wochen wird der Aushub für das Fundament erfolgen.

Voltgrün erhält die Genehmigung der WEA Schnaittenbach
01. Februar 2013

Das Landratsamt Amberg-Sulzbach hat am 01.02.2013 die Genehmigung für die Errichtung einer Windenergieanlage bei Kemnath am Buchberg erteilt. Damit sind für Voltgrün alle Voraussetzungen für den Bau der Windenergieanlage des Typs Nordex N117 erfüllt. Zusammen mit der bereits gegründeten Bürgerwindenergie Schnaittenbach GmbH & Co. KG werden nun alle Vorbereitungen für die Errichtung der Anlage getroffen. Der Baubeginn für die Infrastrukturmaßnahmen ist für Mitte Mai 2013 vorgesehen.